Berichte

Titel und Platzierungen zum Saisonauftakt

Guter Einstand für die Leichtathleten der TG 04 bei den Bezirksmeisterschaften der Vorderpfalz

Die Bezirksmeisterschaften in Neustadt nutzten einige Sportlerinnen und Sportler zu einer ersten Standortbestimmung in der noch jungen Saison. Trotz der manchmal störenden böigen Winde gelangen schon einige sehr gute Ergebnisse.

Für Sina Schmid und Hannah Weber waren es die ersten Auftritte bei der Jugend U14. Sina verpasste im Weitsprung den Endkampf der besten 8 um knappe 14 cm. Im 60m Hürdenlauf stand sie nach einem guten Rennen auf dem Treppchen und wurde Dritte.

Hannah Weber gelangen im Weitsprung mit 3,84m und im Sprint persönliche Bestleistungen, die weitere Steigerungen erwarten lassen.

Eine Freiluft-Bestleistung erzielte auch Evelyn Schlosser mit 11,42s über 60m Hürden und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt. Im Weitsprung und im Sprint belegte sie in dem starken Teilnehmerfeld jeweils Rang 8.

Viola Sasturain konnte im Weitsprung nach ausgeglichenem Wettkampf mit 4,35m ebenfalls eine Bestleistung vorweisen und erreichte im Endkampf den siebten Rang. Im Sprint reichte es nach einem beherzten Rennen sogar auf das Podest und zu Platz 3.

Lena Heydrich konnte aufgrund des engen Zeitplans nur am Diskuswerfen teilnehmen. Dort erreichte sie trotz Trainingsrückstandes mit 20,59m den 2. Platz, ließ aber erkennen, dass da noch viel Luft nach oben ist.

Bruder Erik Heydrich, der sich auf das Saisonziel Jugend-Europameisterschaften der Gehörlosen im Juli in Sofia vorbereitet, zeigte sich zu dem frühen Zeitpunkt schon in guter Form. Der persönlichen Bestleistung im Kugelstoßen mit 13,50m ließ er im Diskuswurf mit 38,96m eine Weite knapp unter der bisherigen Spitzenweite folgen und belegte beide Male den ersten Platz.

Die nächste Herausforderung steht für einige der jungen Sportlerinnen am Pfingstwochenende bevor, wenn sie im heimischen Waldstadion in der Klasse Weibliche Jugend U16 ihren Titel im Mehrkampf verteidigen wollen.

Hansjörg Richter